vivia - Die Präsenz-Agentur
vivia - Die Präsenz-Agentur
  • vivia
  • vivia
  • vivia
  • vivia
  • vivia




vivia > News

Die passende Farbe?


Datum: 14.03.2013

color science (Quelle: visual.ly)

…oder: Farb-Psychologie und das Corporate Design.

Farbe ist subjektiv, sie entsteht im Gehirn. Empfinden andere Menschen die Farbe „Orange“ ebenso wie ich? Welche Farbe(n) transportieren meine Botschaft am besten, welche passt am besten zu meinem Angebot?

Geht es um die Definition der sogenannten Hausfarben für ein neues Corporate Design, ist dies manchmal nicht so einfach. Verfügen meine Klienten bereits über ein Logo, ist das schon einmal ein Ausgangspunkt, den es i.d.R. zu verfeinern gilt, insbesondere wenn ein bestehender Auftritt modernisiert werden soll. Für eine komplett neue Präsenz, für die Hausfarben und Logo zu konzipieren sind, muß – mit ein wenig Einfühlungsvermögen – herausgefunden werden, welchen Stil, welche Botschaft das Logo und seine Farbigkeit übermitteln sollen.
Auch, wenn seitens des Auftraggebers keine ausgeprägten Vorlieben für Farben existieren – diese Wahrnehmung ist durchaus unterschiedlich stark ausgeprägt – so sollte die Wahl der Farben doch zentrale Berücksichtigung finden. Nicht umsonst spricht man von „Farb-Psychologie“...

Farben spiegeln immer eine bestimmte Persönlichkeit wieder; auch kommunizieren sie Stimmungen und Bilder. So steht Blau beispielsweise für Himmel und Wasser, steht für... bitte lesen Sie weiter ein meinem NetzPräsent-Blog


Sie möchten mehr lesen?
Bleiben Sie informiert und folgen Sie vivia auf Facebook!

 Zurück


 Seite drucken