vivia 2015 Druckversion
vivia - Die Präsenz-Agentur

ThinkVIVIA

Mit Jürgen Novotny, Geschäftsführer von vivia, sprach Manfred Raderschad, Unternehmerberater und Geschäftsführer der Deutschen Beirat Agentur DBA ( www.beirat.info).



Effizienz reduziert Kosten [2]

MARA:
An welchen Stellen können Ihrer Meinung denn Kosteneinsparungen vorgenommen werden? Und wie ist es möglich, gleichzeitig die Effizienz zu steigern?

J. Novotny:
In der Ökonomie gilt der einfache Grundsatz: Je besser ein Unternehmen Energie und Materialien nutzt, desto geringer die Kosten und umso größer Ertrag und Nutzen für die Umwelt. Umgesetzt auf die Präsenz eines Unternehmens im Internet bedeutet ThinkVIVIA ganz konkret die zielgerichtete Planung (Konzept), die Wahl eines tatsächlich auf die Bedürfnisse des Auftritts ausgerichteten Providers (Hosting) und die Realisierung der Internetpräsenz auf Grundlage eines guten Redaktionssystems (Umsetzung). Nahtlos integrierte Analysewerkzeuge (aus unserem Angebot vivia:live) geben darüber hinaus laufend Aufschluß über den Erfolg von Website und Marketingmaßnahmen. Erfolgskontrolle ist wichtig!

MARA:
Können Sie uns die Ihrer Ansicht nach wichtigsten Punkte näher erläutern?

J. Novotny:
Wesentlich ist die Nutzung eines professionellen Redaktionssystems, das für die korrekte Darbietung der Inhalte sorgt. Der Grund: erstens besteht eine strikte Trennung zwischen Design und Inhalt; neue Seiten und Inhalte müssen nicht zeitraubend neu von einer externen Agentur programmiert werden, sondern werden automatisch in das definierte Corporate Design übernommen.

Zweitens – wesentlich bei ThinkVIVIA - kann das Unternehmen seine Inhalte in Eigenregie pflegen, falls gewünscht - und so das Webangebot im wahrsten Sinne des Wortes "präsent" werden lassen. Ohne Kosten für die herkömmliche Programmierung weiterer Seiten - die vielen Unternehmen hinlänglich bekannt sind - geschieht die Aktualisierung nun deutlich effizienter. Also: weniger Reibungsverluste, bessere Energiebilanz. Für das von uns eingesetzte Redaktionssystem fallen übrigens keine zusätzliche Softwarekosten an. Bei einer gleichzeitigen Kostenreduktion gegenüber den herkömmlichen Lösungen und der begleitenden Anwendung geeigneter Marketingmaßnahmen steht dem langfristigen Erfolg der Internetpräsenz dann eigentlich nichts mehr im Wege.

Weiter auf Seite 3




© 2015 vivia - die Präsenz-Agentur . Grintener Weg 2 . D-53773 Hennef . info[at]vivia[dot]de