vivia - Die Präsenz-Agentur
vivia - Die Präsenz-Agentur
  • vivia
  • vivia
  • vivia
  • vivia
  • vivia




vivia > News

PräsenzTipp #5: Was macht minimalistisches Design aus?


Datum: 15.11.2017

Oder: Warum eigentlich minimalistisch?

Die Welt wird komplexer. Die Bedienung technischer Geräte wird immer komplizierter. Punkt.

Auch wenn diese beiden Behauptungen das gleiche zu meinen scheinen, reden wir hier aber von zwei ganz verschiedenen Dingen: während das eine durchaus erwünscht sein kann (denn Komplexität ist nicht gleichzusetzen mit Unordnung, eher im Gegenteil), sollte jedoch das andere – die immer häufiger anzutreffende, komplizierte Bedienung von Fernbedienung, Mobiltelefon oder Mikrowelle (um nur einige zu nennen) – nicht als selbstverständlich hingenommen werden.

Behauptung: Kompliziertheit liegt stets Unordnung und Widersprüchlichkeit zugrunde, denn was könnte widersprüchlicher sein, die Benutzer eines Produkts bzw. die Betrachter einer Präsentation (in Print oder Internet) auf Umwegen zum Ziel zu führen. Eben unnötig umständlich. Folge sind – wir kennen das alle - sehr schnell Frust und Ablehnung aufseiten des Verbrauchers.

Wohlgemeint: bestimmte Vorgänge benötigen aufgrund ihrer Komplexität eine gewisse Lernkurve – sie benötigen jedoch keine Widersprüche.

Und der Designer? Die Aufgabe eines Designers besteht vor allem darin, komplexen Vorgängen, Prozessen oder Darstellungen Unordnung zu entziehen. An diesem Punkt möchte ich sehr gerne Sir John Ive bemühen: „To be truly simple, you have to go really deep“: Um tatsächlich einfach sein zu können, müssen wir in die Tiefe gehen... und vorgegebene Prozesse und Strukturen infrage stellen. Einfachheit drückt sich also nicht einfach nur in einem (anderen) visuellen Stil aus. Minimalismus bedingt, bis zur Idee, bis zur Wurzel des Produkts vorzudringen und von dort aus unnötige, widersprüchliche Teile über Bord zu werfen, während die zielführenden, sinnvollen Bestandteile in den Vordergrund gerückt werden...

Lesen Sie weiter in unserem NetzPräsent-Blog oder bei juergennovotny.de


Sie möchten mehr lesen?
Bleiben Sie informiert und folgen Sie vivia auf Facebook!

 Zurück


 Seite drucken