vivia - Die Präsenz-Agentur
vivia - Die Präsenz-Agentur
  • vivia
  • vivia
  • vivia
  • vivia
  • vivia




vivia > News

Heute schon verschlüsselt?


Datum: 19.04.2018
So sieht es aus, wenn eine Website als sicher gekennzeichnet wird.

So sieht es aus, wenn eine Website als sicher gekennzeichnet wird.

Die richtige Umstellung führt zu sehr guten Testergebnissen, wie hier vivia.de (Quelle: Qualys SSL Labs)

Die richtige Umstellung führt zu sehr guten Testergebnissen, wie hier vivia.de (Quelle: Qualys SSL Labs)

Nicht nur durch die immer größere Verfügbarkeit von frei verfügbaren WLAN-Netzwerken wächst die Menge an sensiblen Daten im Word Wide Web. Internetbetrüger sind sich dessen bewusst und versuchen mit verschiedenen Methoden, an die übertragenen Daten zu gelangen. Eine verschlüsselte Datenübertragung Ihrer Internetinhalte wird daher in Zukunft immer bedeutender: Diese Verschlüsselung geschieht mit Hilfe eines sogenannten SSL-Zertifikats.

Im Gegensatz zu HTTP-Seiten bieten ordentlich zertifizierte HTTPS-Seiten nämlich eine deutlich erhöhte Sicherheit. Verbindungen sind verschlüsselt, wodurch Manipulationen unwahrscheinlicher werden. Die Verbindung zwischen Webseiten-Betreiber und Browser ist im Gegensatz zu HTTP praktisch abhörsicher: für den Kunden ist die Sicherheit durch das in der Adresszeile eingeblendete Schloss auch sehr einfach zu erkennen (rechts).

Die rechtliche Komponente

Die Browser-Verschlüsselung ist nicht zuletzt aus rechtlicher Sicht ein Thema, mit dem sich Webseiten-Betreiber auseinandersetzen sollten. Seit August 2015 gilt das „Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme“. So sind Dienstanbieter (und damit eben auch Sie als Betreiber einer Internetpräsenz) verpflichtet, die Daten der Nutzer entsprechend des „aktuellen technischen Stands“ zu schützen. Gesetzlich ist die Verschlüsselung der Webseite noch nicht bindend (siehe auch unser aktuelles Thema DSGVO), wird jedoch ausdrücklich nahegelegt.

Wie funktioniert das Ganze?

SSL/HTTPS sorgt dafür, dass die Kommunikation zwischen dem Browser (also dem Seitenbesucher) und dem Anbieter (beispielsweise Ihrem Internet-Shop) gesichert abläuft und Daten nicht von Dritten abgegriffen werden können. Dazu wird ein Zertifizierungsprozess genutzt, der vertrauenswürdige Quellen kennzeichnen soll. Die Nutzung von SSL setzt daher ein Zertifikat voraus, das einen sog. Schlüssel enthält. Diese Schlüssel wiederum werden von autorisierten Zertifizierungsstellen vergeben, nach dem sie den Server und den Domain-Inhaber auf ihre Identität hin prüfen.

Ranking-Vorteile

SSL/HTTPS wird auch im Suchmaschinen-Ranking von Google künftig eine immer wichtigere Rolle spielen. In einem Blogpost von 2014 hatte Google bereits unmissverständlich klargemacht, dass man „alle Webseiten-Betreiber ermutigt, von HTTP auf HTTPS zu wechseln, um die Sicherheit aller im Web zu gewährleisten.“[vgl. PC-Welt 5/2014]
Im Klartext heißt diese Aussage nichts anderes, als dass Ihre SEO-Maßnahmen Googles neuen Fokus auf HTTPS einbeziehen sollten. Seit Sommer 2014 befindet sich SSL-Verschlüsselung offiziell auf der Liste der Ranking-Faktoren, und inzwischen hat sich herausgestellt, dass sich eine Umstellung tatsächlich positiv auf die Indexierung auswirken kann. Dadurch, dass Webseiten-Betreiber immer noch sehr zaghaft auf die Verschlüsselung umsteigen, besteht aktuell auch noch die Möglichkeit, sich in diesem Punkt gegenüber der Konkurrenz abzusetzen.

Unsere Empfehlung ist daher, Ihre bestehende Website auf die Verschlüsselung nach SSL umstellen zu lassen. Allein ein gesteigertes Nutzervertrauen ist die Mühe bereits wert, denn Datensicherheit wird in Zukunft noch relevanter werden als bisher. Sprechen Sie uns an, wir stellen Ihre Internetpräsenz auf den neuen Standard um (auch im Zuge unserer DSGVO-Initiative).


Sie möchten mehr lesen?
Bleiben Sie informiert und folgen Sie vivia auf Facebook!

 Zurück


 Seite drucken