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Website-Text: Informativ, aber nicht zuviel?


Datum: 12.10.2018
Und wer liest das jetzt? Texte für Ihre Website.

Immer wieder werde ich gefragt, wieviel Text die eigene Internetpräsenz eigentlich beherbergen sollte, um zum einen die eigene Botschaft zu vermitteln und Besucher bei der Stange zu halten, diese aber zum anderen nicht durch zwar detaillierte, jedoch langwierige Texte zu vergraulen. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Websitebesuchern nur wenige Sekunden beträgt.

Während bis vor einiger Zeit noch das Stichwort „SEO-Text“ in aller Munde war – satt mit Keywords durchzogene Texte, die Kunden aber in Wirklichkeit keinerlei Mehrwert boten – sind heute (glücklicherweise) Qualität, Informationsgehalt und Lesbarkeit Kriterien für gute Websites. Übrigens nicht nur für diese; auch Printmaterial wie Imageflyer oder -broschüre kann davon nur profitieren.

Daher:

  • Sie und Ihre Internetpräsenz werden nur gefunden – und bleiben im Gedächtnis – wenn Ihre Texte auch gelesen werden. Das werden sie sicherlich nicht, wenn dieser nur eine Ansammlung SEO-optimierter Schlüsselwörter ist. Vermeiden Sie eine „Überoptimierung“, die Ihre Texte unleserlich macht. Irgendwann erkennt Google darin nämlich Spam.

  • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Text einmalig ist; kopieren sie ihn nicht von anderen Seiten. Suchmaschinen erkennen dies nämlich als sogenannten „duplicate content“ und wissen, welcher der infrage kommenden Websites „zuerst da war“.

  • Mischen Sie ihre Seiteninhalte durchaus mit visuellem Content, also Grafik- und Bildinhalten. (Gute!) Fotografie hilft Seitenbesuchern, sich inhaltlich zu orientieren und Ihrem Angebot, Ihren Textbotschaften die nötige Bedeutung zu verleihen.

  • Teasern Sie ruhig! Verfassen Sie eine Überschrift, die das Thema Ihres Beitrags umreißt und neugierig macht. Lassen Sie einen kurzen Text folgen, der Ihren Besuchern den Einstieg in das Thema erleichtert. Kurze Zwischenüberschriften? Gerne!

  • Wer sagt, dass die Vermittlung detaillierter Information auf einer Website nicht möglich ist? Steigern Sie langsam die Informationstiefe Ihres Beitrags, ziehen Sie gleichsam Ihre Leser in das Thema hinein.

  • Achten Sie aber darauf, dass Sie Ihren Text nicht künstlich in die Länge ziehen, es soll ja Spaß machen, ihn zu lesen. Achten Sie auf eine sinnvolle Verlinkung. Fügen Sie nicht zuviele Links ein, das wird schnell nervig. Prüfen Sie vielmehr, ob Sie auf Aspekte des Thema bereits früher auf Ihrer Website eingegangen sind und setzen Sie sinnvoll interne Links.

  • Setzen Sie Absätze und Trennungen bewußt ein. Dies macht Ihre Inhalte – ja, nicht nur Text, sondern auch Ihre Bilder – zum einen besser erfassbar, zum anderen sorgen sie für eine bessere Orientierung innerhalb der Internetpräsenz.

Die richtige Länge eines Website-Textes: ist relativ. Wichtig sind – um mich an dieser Stelle zu wiederholen – Qualität, Informationsgehalt, Qualität, Gliederung, Qualität. Liegt ein interessant zu lesender Text vor, ergibt sich die SEO von selbst... denn die wichtigen Keywords erschließen sich im Gesamtzusammenhang. Und nicht durch deren möglichst dichte und künstlich wirkende, bewußte Platzierung.

Sie haben Fragen zu dem Thema? Wir helfen Ihnen gerne weiter.


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