Immer wieder werde ich gefragt, wieviel Text die eigene Internetpräsenz eigentlich beherbergen sollte, um zum einen die eigene Botschaft zu vermitteln und Besucher bei der Stange zu halten, diese aber zum anderen nicht durch zwar detaillierte, jedoch langwierige Texte zu vergraulen. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Aufmerksamkeitsspanne von Websitebesuchern nur wenige Sekunden beträgt.
Während bis vor einiger Zeit noch das Stichwort „SEO-Text“ in aller Munde war – satt mit Keywords durchzogene Texte, die Kunden aber in Wirklichkeit keinerlei Mehrwert boten – sind heute (glücklicherweise) Qualität, Informationsgehalt und Lesbarkeit Kriterien für gute Websites. Übrigens nicht nur für diese; auch Printmaterial wie Imageflyer oder -broschüre kann davon nur profitieren.
Daher:
Die richtige Länge eines Website-Textes: ist relativ. Wichtig sind – um mich an dieser Stelle zu wiederholen – Qualität, Informationsgehalt, Qualität, Gliederung, Qualität. Liegt ein interessant zu lesender Text vor, ergibt sich die SEO von selbst... denn die wichtigen Keywords erschließen sich im Gesamtzusammenhang. Und nicht durch deren möglichst dichte und künstlich wirkende, bewußte Platzierung.
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