vivia - Die Präsenz-Agentur
vivia - Die Präsenz-Agentur
  • vivia Kunden


Zufriedenheit

 

Nach einigen Monaten mit unseren neuen Internet-Seiten kann ich nur bestätigen, daß wir dank Ihrer kompetenten und kreativen Unterstützung ausserordentlich positive Resonanz verzeichnen

Joachim Ahle,
Gebrüder AHLE GmbH & Co

 

Das Ganze ist bekanntlich mehr als die Summe der einzelnen Teile. Jürgen Novotny's exzellente handwerkliche Fähigkeiten, seine hohe Problemlösungs-Kompetenz und der hervorragende Service formen mehr als nur eine Internet + Multimedia-Firma

Chris König,
Deutsche Post AG

Weitere Kundenstimmen...



vivia > kunden > referenzarbeiten

Ideen. Realisiert: Referenzarbeiten

Auf dieser Seite finden Sie ein Portfolio ausgewählter Arbeiten zu den Schwerpunkten
Corporate Design, Internet und Druckmedien. Beachten Sie auch unsere Fallstudien.
Für nähere Auskünfte zu den jeweiligen Projekten stehen wir Ihnen
- in Absprache mit unseren Kunden - gerne zur Verfügung.


IAK

vivia: Responsiver Internetauftritt für das IAK (Institut für Angewandte Kreativität)


DESIGN, INTERNET
Das international tätige Institut für Angewandte Kreativität IAK benötigte einen Relaunch seiner Internetpräsenz auf Grundlage eines deutlich moderneren, informativeren und responsiven Designs. Auf Wordpress-Basis realisierte vivia den Internetauftritt der deutschen Dependence: die neuen Seiten bilden das gesamte deutsche IAK-Angebot nun auf Desktop, Tablet und Smartphone sehr übersichtlich ab, Veranstaltungen können direkt über das neue Portal gebucht werden [ www.iak.de]


DHL

vivia: Konzept und Design für DHL Portal


BERATUNG, DESIGN, INTERNET, PROGRAMMIERUNG HTML/CSS
Das neue, weltweite DHL-Projektportal sollte komplexe Vorgänge in einem durchgehend einfach zu bedienenden Look&Feel präsentieren. vivia nahm die Herausforderung an und schuf - gemeinsam mit der in Köln und Darmstadt ansässigen KI AG - eine minimalistische Online-Präsentations- und Arbeitsumgebung, die den Kunden aufgrund ihres konsequenten und modernen Konzepts überzeugte.


ADT Tierzucht-Kooperation

vivia: ADT Tierzucht China


DESIGN, INTERNET, BERATUNG
Das Deutsch-Chinesische Kooperationsprojekt zur Weiterentwicklung der Tierzucht in China - gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und dem Ministerium für Landwirtschaft der Volksrepublik China - sieht vor, ausgewählte chinesische Rinder- und Schweinezuchtbetriebe unter Nutzung von deutscher Technologie, Genetik und Know-how zu leistungsfähigen Demonstrationsbetrieben zu entwickeln. vivia® wurde mit Design und Programmierung der entsprechenden deutschen, englisch-sprachigen sowie chinesischen Internetpräsenzen beauftragt. Das Ergebnis ist ein responsives, mehrsprachiges Internetportal mit drei aufeinander abgestimmten Internetpräsenzen auf Basis des Redaktionssystems Typo3.
[ www.adt-tierzucht-china.org]


Jennifer Wolf Fotografie

vivia: Responsiver Wordpress-Internetauftritt für Jennifer Wolf Fotografie


KONZEPT, DESIGN, LOGO, INTERNET

Diplom-Fotografin Jennifer Wolf ist unsere Ansprechpartnerin, wenn es um erstklassige Industriefotografie geht. Sie schafft es, Produkte so abzubilden, dass auch die dahinter liegende Vision erkennbar wird. In den Bereichen Montage, Produktion, Menschen, Produkt, Interior, Veranstaltungen und Kampagnen ziehen ihre Fotografien Betrachter regelmäßig in ihren Bann. Diesem Angebot wurde eine adäquate Plattform gegeben [ www.jennifer-wolf.de]


EMPUR GmbH

vivia: EMPUR GmbH


DESIGN, INTERNET, BERATUNG
Ziel war es, diesen Auftritt zum einen gut pflegbar zu gestalten (was mit Hilfe des bekannten Redaktionssystems TYPO3 geschah), zum anderen, das Online-Angebot uneingeschränkt auch auf mobilen Geräten zugreifbar zu machen. Hierzu konzipierte und programmierte vivia einen responsiven Internetauftritt, dessen Inhalte und Navigationselemente sich wie eine App auf einem Smartphone oder Tablet darstellen, gleichzeitig aber optimal auf Desktop-Monitoren betrachtet werden können.
[ www.empur.de]


IHC Bonn

vivia: Präsenz für IHC der IHK Bonn/Rhein-Sieg


DESIGN, INTERNET, BERATUNG
Der IHC ist der Industrie-und Handelsclub Bonn e.V. der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg IHK. vivia realisierte die auf dem Redaktionssystem TYPO3 basierende Internetpräsenz im vivia-eigenen minimalistischen Design, die es dem Kunden ermöglicht, seinen Webauftritt in Zukunft selbständig zu pflegen. Realisiert wurde der neue Auftritt in HTML5, eine gute, responsive Sichtbarkeit auch auf mobilen Geräten war wichtig und zeitgemäß.
[ www.ihc-bonn.de]


Opdenhoff GmbH

vivia: responsive Internetpräsenz für Opdenhoff auf Basis von TYPO3


DESIGN, INTERNET, BERATUNG
OPDENHOFF Automation + IT entwickelt kundenspezifische Waagen und Mischer Systemlösungen für flüssige und/oder pulvrige Schüttgüter. vivia® begleitet den Auftritt des mittelständischen Unternehmens seit mehr als 5 Jahren in den Bereichen Internet und Print, also Broschüren, Plakaten, Bannern und Werbung am Fahrzeug. Aktuell erhielt die nun responsive Internetpräsenz des mittelständischen Unternehmens einen Relaunch auf Basis von TYPO3.
[ www.opdenhoff.de]


KIJU Hennef

vivia: Corporate Design, Branding, responsiver Internetauftritt und Druckmedien für die Kinder- und Jugendstiftung Hennef KIJU


CORPORATE DESIGN, INTERNET, DRUCKMEDIEN 
Beauftragt mit dem Relaunch der Internetpräsenz der Kinder- und Jugendstiftung Hennef KIJU entwickelte vivia ein frisches und modernes Corporate Design mit neuem, zeitgemäßem Logo. Der neue, responsive Internetauftritt wurde auf Grundlage von TYPO3 entwickelt, das Team der KIJU in die zeitsparende Handhabung eingewiesen. vivia zeichnet ebenso verantwortlich für die Gestaltung der Druckmedien sowie die Fotografie [www.kiju-hennef.de]


Ranga Yogeshwar

vivia: Internetauftritt und Corporate Design für Ranga Yogeshwar


CORPORATE DESIGN, INTERNET 
Die Homepage des bekannten Wissenschafts-Redakteurs und Moderators Ranga Yogeshwar wurde in enger Zusammenarbeit weiterentwickelt. Im Vordergrund standen bei dem diesjährigen Relaunch Minimalismus und eine konsequente Vereinfachung des Auftritts. Neben Hintergründen zu Sendungen und sonstigen Aktivitäten erprobt Ranga Yogeshwar auf Basis der neuen Plattform auch neue Möglichkeiten des Internets zur Wissensvermittlung. Grundlage der renovierten Internetpräsenz bildet wieder das leistungsfähige Redaktionssystem TYPO3, das es Ranga Yogeshwar erlaubt, seinen multimedialen Auftritt vollständig in Eigenregie zu pflegen und zu erweitern. [www.yogeshwar.de]


Sweetwall

vivia: Design und Internet für Sweetwall.de


BERATUNG, DESIGN, FOTOGRAFIE, INTERNET

Wandgemälde sollen Räumen einen ganz persönlichen Charakter und einen speziellen Charme verleihen. Dieser Aufgabe haben sich Sweetwall und ihre Künstlerin Isaline Scheike verschrieben. Mit viel Liebe zum Detail erfüllt Sweetwall den Traum individueller Wandgestaltung. vivia zeichnet verantwortlich für das Design, die Fotografie und die teils umfangreiche Bildbearbeitung der Motive; die Programmierung wurde auf Basis des Redaktionssystem TYPO3 durchgeführt. Gleichzeitig wurde der neue Facebook-Auftritt in enger Zusammenarbeit mit Sweetwall geplant und realisiert [ www.sweetwall.de]


epedio "Rangas Welt"

vivia: epedio "Rangas Welt"


APP DESIGN, BRANDING, INTERNET, SOUND
Gemeinsam mit dem Verlag Kiepenheuer & Witsch, KI AG und dem bekannten Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar entwickelte vivia das erste elektronische Buch, bei dem das Buchformat wirklich neu definiert wird, und präsentiert damit die konsequente Weiterentwicklung des klassischen Buchs in der neuen Welt des Internets: das epedio®. vivia ist dabei verantwortlich für Konzept und Design des epedios, das Branding, Buchcover/Fotografie sowie die neue Internetpräsenz
[ www.epedio.de] [zur Fallstudie]


Kölner Fahrrad-Sternfahrt

vivia: Design und Internet für die Kölner Fahrrad-Sternfahrt


BERATUNG, DESIGN, BRANDING, INTERNET

Nachdem die Kölner-Fahrrad Sternfahrt im letzten Jahr ihr neues Logo (ebenfalls von vivia) präsentieren konnte, konzipierte vivia nun ein gleichzeitig zeitgemäßes und nutzerfreundliches Corporate Design für die Kölner Fahrrad-Sternfahrt und setzte dieses für die neue Internetpräsenz technisch auf Grundlage des CMS TYPO3 um. „CO2 sparen, Fahrrad fahren“ oder „Köln lebenswert gestalten – dem Fahrrad Raum geben.“ Unter diesem Mottos startet alljährlich die Kölner Fahrrad-Sternfahrt, in diesem Jahr bereits zum 7. Mal. Organisiert wird die Veranstaltung von verschiedenen Umwelt- und Verkehrsinitiativen, beispielsweise dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) [ www.sternfahrt-koeln.de]


Gesamtschule Hennef

vivia: Internetdesign und Programmierung für Gesamtschule Hennef Meiersheide (ge-hennef.de)


DESIGN, INTERNET
vivia konzipierte hier ein modifiziertes Corporate Design, das die Ziele, Projekte und Bereiche der Gesamtschule nun deutlich freundlicher, großzügiger und zugänglicher präsentiert. Das moderne und minimalistische Logo im Zusammenspiel mit der neuen Internetpräsenz - ebenfalls von vivia programmiert und auf Basis des Redaktionssystems TYPO3 umgesetzt - sorgt für eine bessere Wahrnehmung der Gesamtschule und ihrer Inhalte, von ihren Unterrichts- über Beratungs- und Ganztagsangeboten, aktuellen Meldungen und Terminen. [www.ge-hennef.de]


Change4Smart

vivia: Konzept und Design für CHANGE4SMART Auftritt


BERATUNG, DESIGN, INTERNET, PROGRAMMIERUNG, PRINT
Der Auftritt des Beratungsunternehmens CHANGE4SMART zu den Themen Industrie 4.0 und Smart Factory wurde - ausgehend vom Konzept eines modernen Logos - mit einer responsiven und damit mobil-optimierten Internetpräsenz auf Basis des Redaktionssystems TYPO3 realisiert. Begleitend wurden CI-konforme Printmedien gestaltet und umgesetzt.


Stadt Hennef & Hennef Tourismus

vivia: Städtische Internetpräsenz für Hennef


BERATUNG, DESIGN, INTERNET
Für die neue Internetpräsenz der Stadt Hennef/Sieg entwickelte vivia ein neues Look & Feel, das  - nun moderner und freundlicher - die vielfältigen Informationen eines städtischen Internetportals noch übersichtlicher darbieten soll. Besonderen Wert wurde auf zeitgemäße und ästhetische, jedoch gleichzeitig benutzerfreundliche Präsentation und Bedienung gelegt. Die barrierefreien Seiten können - mit TYPO3 als leistungsfähiger technischer Basis - gleichermaßen auf modernen Browserplattformen wie auch mobilen Geräten abgerufen werden und sind mit sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook verknüpft [www.hennef.de]
Ganz neu ist der Auftritt von "Hennef Tourismus", der die Stadt der 100 Dörfer von ihren schönsten Seiten zeigt - nicht nur dekorativ, sondern vor allem auch informativ [tourismus-hennef.de][zur Fallstudie]


DHL

vivia: Design und Programmierung für DHL


BERATUNG, DESIGN, PROGRAMMIERUNG HTML/CSS, INTERNET

Für DHL konzipierte vivia eine klare und moderne Produkt-Website, deren Bedienung wie die einer einer App anmutet - lauffähig auf allen gängigen Browser-Plattformen sowie auf Tablets wie dem iPad und Smartphones. Die besonders leichte und intuitive Bedienung erleichtert den Zugang zu allen gewünschten Informationen. Die Programmierung erfolgte in Zusammenarbeit mit der KI AG.


Hamadeh Kieferorthopädie

vivia: Coprorate Design für Kieferorthopädie


BERATUNG, CORPORATE DESIGN, BRANDING, PRINT, INTERNET
Vom Corporate Design mit Logo, Hausfarbe und allgemeinem Erscheinungsbild über die Außengestaltung der Kieferorthopädischen Praxis und des straßenseitigen Pylons sowie Printmedien wie selbstverständlich auch die neue Internetpräsenz legte die Präsenz-Agentur mit ihrem Designkonzept die Grundlage für die Realisierung aller Druckvorlagen und Programmierung der TYPO3-gestützten Webpräsenz [ www.kfopraxis-hennef.de][zur Fallstudie]
vivia sorgte dabei auch für die Umsetzung (Design, Druckdaten, Programmierung).


Joachim Schürmann Architekten

vivia: Internetpräsenz für Joachim Schürmann Architekten


DESIGN, INTERNET
Einfach und ästhetisch - mit einer klaren Formensprache - sollte der neue Internetauftritt des renommierten Architektenbüros Joachim Schürmann Architekten werden; WERKBLICKE sollten einen Einblick in das Lebenswerk ermöglichen. Joachim Schürmann beauftragte vivia mit dem grafischen Konzept und der programmtechnischen Umsetzung der Internetpräsenz [ www.j-schuermannarchitekten.de][zur Fallstudie]


Deutsche Post DHL

vivia: Design für DHL DOCS-App


BERATUNG, DESIGN

DHL DOCS-App in Zusammenarbeit mit  KI-AG GmbH: Mobiles Datenmanagement als Heraus­forderung – insbesondere für Unternehmen der Logistikbranche eine täglich zu bewältigende Aufgabenstellung. Umso mehr gilt dies, wenn es sich dabei mit Deutsche Post DHL um den weltweit führenden Konzern für Brief- und ­Logistikdienstleistungen handelt.


SchokoPause Designkonzept

vivia: SchokoPause Produktdesign


IDEE, DESIGN, INTERNET
Produktdesign by vivia: Existiert auf dem großen Markt für Verpackungen noch Spielraum für grundlegende Neuerungen, simple Mechanismen, die so bisher keine Anwendung fanden? Mit "SchokoPause" zeigt vivia neue Wege auf, wie dies am Beispiel einer Schokoladenverpackung aussehen kann... mit nur einem Finger den Pausen-Button drücken und eine kleine Auszeit genießen...  [ www.schokopause.de]


AHLE Retroflex Microsite

vivia: Microsite für AHLE Retroflex


DESIGN, INTERNET
Für das Traditionsunternehmen AHLE Federn konzipierte und realisierte vivia eine Microsite zu deren Produkt Retroflex, das nachhaltig das Fortschreiten von Korrosion bei Federelementen verhindert. vivia ist bereits für den Internetauftritt des Stammunternehmens verantwortlich...  [ www.ahle-retroflex.de]


MeineHeimat - Das persönliche Stadtarchiv

vivia: MeineHeimat, das persönliche Stadtarchiv


CORPORATE DESIGN, INTERNET, BRANDING
Die Geschichte lebendig halten: MEINEHEIMAT ist das persönliche Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Hennef/Sieg. Die umfangreiche und ständig wachsende Online-Datenbank von MEINEHEIMAT erlaubt Internet-Besuchern die effektive Recherche nach historischem Bildmaterial und die und aktive Teilnahme. Die ZEITMASCHINE erlaubt die Kopplung von Geoinformationen mit historischen Bilddaten [www.meineheimat.de]


CDU - Die Hennefpartei

vivia: Internetauftritt für die CDU Hennef


INTERNET
Beauftragt mit dem Relaunch des Hennefpartei.de Auftritts und aufbauend auf dem neuen CI der CDU konzipierte vivia die aufwendige Onlinedarstellung, die in einem konsequent geradlinigen und dezent-minimalistischen Design gehalten wurde. Technische Basis bildet das leistungsfähige Redaktionssystem TYPO3, das es - ebenfalls von vivia geschulten - Redakteuren auf einfache Weise erlaubt, die Internetpräsenz aktuell zu halten [www.hennefpartei.de]


ZVKKW

vivia: Beratung, Corporate Design, Internet und Druckmedien für den ZVKKW (Zentralverband Kälte klima Wärmepumpen)


CORPORATE DESIGN, BRANDING, INTERNET, DRUCKMEDIEN
Beauftragt mit der Konzeption des Corporate Designs sowie dem Launch der kompletten Internetpräsenz des Zentralverbandes Kälte Klima Wärmepumpen ZVKKW entwarf vivia ein neues Design mit Logo und Claim "Der ZVKKW - Gemeinsam Effizient" und realisierte den neuen Internetauftritt auf Basis des Redaktionssystems TYPO3. Die ebenfalls von vivia entworfenen ZVKKW Broschüren unterstreichen Branding und Botschaft des Verbandes [www.zvkkw.de]


Kur-Theater Hennef

vivia: Corporate Design, Internet und Druckmedien für das Kur-Theater Hennef


CORPORATE DESIGN, BRANDING, INTERNET, DRUCKMEDIEN
Seit Jahren betreut vivia den Auftritt des renommierten Kur-Theaters in Hennef. Die neue Internetpräsenz - informativer, moderner und bedienungsfreundlicher - präsentiert mit ihren vollkommen neu gestalteten Seiten in den Sparten KINO, KULTUR und MEHR das aktuelle Kino- und Kulturprogramm wie auch Nachrichten rund um das Kur-Theater Hennef. Mit dem Einsatz des umfassenden und leistungsstarken Redaktionssystems TYPO3 können die Mitarbeiter des Kur-Theaters alle Bereiche des neuen Internetauftritts pflegen, erweitern und aktuell halten. vivia wird die Entwicklung des Kur-Theater Auftritts weiter betreuen und weiterentwickeln [www.kurtheaterhennef.de]


UPDATE:
Ab sofort präsentiert sich das Online-Angebot des Kur-Theaters auch responsiv. Der jetzt deutlich modernisierte Auftritt sorgt mir seiner mobil-optimierten Technik für eine verbesserte Sichtbarkeit und Bedienbarkeit. Dieses sogenannte responsive Design sorgt für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten, wie Desktop-PC's, Laptops, Tablets, Smartphones etc. Gleichzeitig hält die integrierte Online-Buchung unserer Kinofilme Einzug: Tickets können nun direkt beim Film, in der ausführlicheren Programmübersicht mit "Tickets Direkt" und in einer neuen Kurzübersicht erworben werden.

vivia: Neue, responsive Internetpräsenz für das Kur-Theater in Hennef

Solid Tube Audio

vivia: Internetauftritt für Solid Tube Audio STAC


INTERNET
Es galt, die High-End Produkte des deutschen Unternehmens Solid Tube Audio - Röhren-Mischpulte und Audio-Equalizer höchster Güte - adäquat hochwertig im Internet zu präsentieren. Ergebnis ist eine auf das Wesentliche reduzierte, damit dezente, jedoch edle Präsentation von Produkten und Produkt-Philosophie auf Grundlage eines Redaktionssystems, das zum einen die einfache Pflege durch den Auftraggeber gestattet, zum anderen automatisch dafür sorgt, dass das einmal definierte Corporate Design konsequent beibehalten wird [www.solid-tube-audio.de]


Bäcker's M

vivia: Corporate Design, Branding und Druckmedien für Bäcker's M


CORPORATE DESIGN, BRANDING, DRUCKMEDIEN
vivia
zeichnet verantwortlich für das Corporate Design eines in Deutschland wahrscheinlich einmaligen Müsli-Produkts: Bäcker's M. Wir konzipierten Logo und Branding dieses neuen Müsliprodukts und lieferten bzw. liefern alle Druckdaten für die Produktion von Verpackungslabels, Flyer, Tischaufstellern, Plakaten u.v.m.


RINGS Furniture

vivia: Internetauftritt für RINGS Furniture und Toms Company


INTERNET
Die Agentur für Designmöbel RINGS Furniture, die in ihrem Programm Namen wie Nube, KFF, MaxFurn oder MobitTec führt, präsentiert auf seinen neuen, mobilfreundlichen Microsites Designartikel von Tom's Company. vivia realisierte eine responsive OnePage-Microsite, die sich automatisch an das verwendete Display anpasst [www.tomscompany.at]


Deutsche Post / DPWN

vivia: Beratung und Internetunterstützung für die Deutsche Post


INTERNET, BERATUNG
Im Auftrag der Deutschen Post entwickelte und programmierte vivia Intranetseiten für verschiedene Geschäftsbereiche der DPWN auf Grundlage des definierten CI. Für das konzerneigene Corporate Intranet (WCMS COIN) erstellte und pflegte vivia Seiten und Inhalte und enwickelte diese in der Folge weiter (DP1S Brief, DP PrintCom, SVI etc.)


15 Jahre vivia


EST. 1998 vivia wird 15.
Seit 15 Jahren konzipiert und betreut vivia-die Präsenz-Agentur nun Unternehmenspräsenzen. Im Rahmen unserer Transparenten Produktion und der damit verbundenen, sehr individuellen Betreuung können unsere Auftraggeber die Entstehung ihres Corporate Designs oder ihrer neuen Internetpräenz live mitverfolgen. Ideen. Realisiert.



 Seite drucken