Es war einmal...
Nicht ganz so ernst gemeint, nichtsdestotrotz unterhaltsam...
Als vivia - die Präsenz-Agentur im Jahr 1998 ursprünglich (und etwas umständlich noch in 2 Funktionsbereiche geteilt) als Virtual Web Studio und Virtual Sound Studio das Licht der Welt erblickte, hatte die junge Agentur bereits 5 Jahre Erfahrung in den Bereichen Internet und Neue Medien im Rücken, ebenso einige Erfolge auf den Gebieten Musik und Komposition u.a. für Film und Fernsehen.
Grafischer Mittelpunkt waren die drei ineinanderdrehenden Ringe (anfänglich statisch, später 3D-animiert) für den Internet-Part bzw. die "virtuelle Note" für das Virtual Sound Studio. Beide Bereiche rückten 2001 und 2002 (anfänglich in einem sehr "runden" Design) einander näher, um deren thematische Nähe weiter heraus zu heben.
Dieses Bestreben fand 2003 seinen Höhepunkt in der Zusammenfassung und Verknüpfung beider Bereiche zu VWSS.net internet+multimedia, deren Startseite einen Verweis auf die damalige Angebotspalette darstellte (neben dem virtualwebstudio und virtualsoundstudio nun auch die virtualwebcard - eine visitenkartengrosse CD, die Unternehmenspräsentationen transportieren konnte - acoustilLogo sowie ... ja, erstmalig vivia®).
Zunächst als "virtueller Präsentator" oder auch Sympathiefigur und Avatar für Firmenpräsentationen gedacht, wurde recht schnell klar, dass die Marke vivia® durch ihre Eingängigkeit auf großen Zuspruch traf: im Jahr 2004 wird aus vwss.net ... vivia®, die Präsenzagentur. Der neue Webauftritt wurde klarer strukturiert, ebenso wie unsere Angebotspalette, die - auf dem Hintergrund der mittlerweile gesammelten Erfahrungen - sich mehr und mehr auf die Bereiche Internet & Branding konzentrierte.
Ein deutliches Redesign unseres Auftritts wurde im Jahr 2007 durchgeführt, die Leistungspalette von vivia® weiter gebündelt ... und unsere präsenzsteigernden "Präsenz-Vitamine" VIVIA (25mg, 10 Filmtabletten...) offiziell auf unserer Startseite eingeführt. Im Zuge unserer "Transparenten Produktion" konnten unsere Kunden ab sofort über ihren eigenen mein vivia Kundenbereich verfügen, der zur Laufzeit eines Projekts transparent alle Dokumente, Voransichten und Entstehung befindlichen Internetseiten online abrufbar vorhielt. Und: v wie vivia, unsere virtuelle wie auch reale Fotoausstellung sorgt ab nun für Aufmerksamkeit.
Nach mehr als 10 Jahren Präsenz-Agentur ist es wieder soweit: vivia® 2.0 wird im Jahr 2010 mit zeitgemäßem Design und moderner Technik (Redaktionssystem TYPO3, CSS2 und renovierten Präsenz-Vitaminen...) online geschaltet... und ist nun auch vollständig iPhone®-kompatibel.
2015 sieht schließlich eine vollständig überarbeitete vivia-Internetpräsenz: Responsive Design hält Einzug. Die Webseiten werden nun automatisch an die Ausgabegrößen von Desktop, Tablet oder Smartphone angepasst; ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Benutzerfreundlichkeit.
HTML5 hält Einzug... und Herausforderungen wie der komplette Relaunch der Internetpräsenz der Stadt Hennef, die Konzeption und Umsetzung der neuen Tourismus-Seiten oder die Realisierung und Betreuung von Präsenzen mittlerer bis großer Unternehmen und Verbände (Bundesinnungsverband, Opdenhoff, Müller Textil, J. Schürmann Architekten u.v.m.) werden erfolgreich bewältigt. Mit dem epedio(R) und dem elektronischen Pendant von Ranga Yogeshwars Buch "Rangas Welt" wird das Buchformat neu definiert, mit dem "persönlichen Stadtarchiv" MeineHeimat.de wird ein neuartiges Portal für die Recherche in historischen Bildbeständen etabliert... das Engagement in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Pinterest wird weiter ausgelotet und erhält mehr und mehr Gewicht.
Einiges hat sich getan... mal sehen, wie die Reise weitergeht.
(iPhone® ist eine Marke von Apple Inc.)